Radtour Brandenburg

Radtour Brandenburg © Renald Leben, ADFC Brandenburg

Brandenburger Radtouren im ADFC Veranstaltungs- und Tourenportal

 

Der ADFC Brandenburg lädt alle Interessierten ein, mit unseren erfahrenen Tourenleiter:innen Brandenburg mit dem Fahrrad zu entdecken. Ob gemütlich oder sportlich, nach Feierabend oder am Wochenende. Finden Sie im Tourenportal aktuelle Termine.

 

Rund 25 erfahrene Tourenleiter:innen bieten jährlich über 100 Ausflüge zu den schönsten Plätzen Brandenburg an. Alle Touren sind auf eigenem Sattel getestet, mit viel Liebe zum Details zusammengestellt und gründlich recherchiert.  Das Veranstaltungs- und Tourenportal eigt die gesamt Bandbreite der ADFC-geführten Radtouren und die besondere Qualität dieser Radtouren, denn viele der Touren werden von den speziell ausgebildeten und zertifizierten ADFC-TourGuides angeboten. Wer mit ihnen auf Entdeckungstour geht, bekommt Radtouren mit Know-how geboten.

Wer eine geführte Radtour sucht, gibt den Wunschort in die Suchmaske ein und bekommt die Ergebnisse anzeigt. Dabei ist die Suche nicht auf den ADFC vor Ort beschränkt. Bei der Umkreissuche lässt sich die Kilometerzahl flexibel einstellen. So finden sich alle Angebote in der gewünschten Umgebung oder in der Region, die man besuchen möchte.

Wunschtour mit Suchfunktion schnell finden

Die Suche funktioniert nach Ort, Umkreis und Datum oder Zeitraum. Bei den geführten Radtouren lässt sich zudem nach Schwierigkeitsgrad oder Länge der Tour auswählen, der Fahrradtyp, die Durchschnittgeschwindigkeit oder die  Zielgruppe und vieles mehr filtern. Wer eine Radtour sucht, kann so ganz einfach die passende Wunschtour finden und gleichzeitig das umfangreiche Angebot eingrenzen. Außerdem kann man sich so sicher sein, was einen auf der Radtour erwartet. So sind Länge, Tempo und Schwierigkeitsgrad keine unbekannten Größen mehr.

Neben den geführten ADFC-Radtouren finden sich auch viele weitere Veranstaltungen in dem Portal wie Demonstrationen und andere Aktionen auf der Straße, Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen und offene Treffen, Vorträge und Kurse, Fahrrad-Codierung und Technik-Checks.Termine in dem Portal wie Kursangebote, Codierungsaktionen oder Sitzungen. Auch hier lassen sich die Ergebnisse noch wunschgenau verfeinern nach wie Aktionen, Vorträgen, Kursen oder Messen.

Das breit gefächerte Angebot des ADFC zeigt das Portal auf https://touren-termine.adfc.de/. Viel Spaß beim Stöbern!

 

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https://brandenburg.adfc.de/artikel/brandenburger-radtouren-im-adfc-veranstaltungs-und-tourenportal

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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