Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Brandenburg e. V.

Intro

Der ADFC Brandenburg hat ein flächendeckendes Radnetz für Brandenburg konzipiert. Damit liegt erstmalig ein Radnetz für Brandenburg vor, das systematisch den Bedarf an interkommunalen Radwegen erfasst. Das Radnetz umfasst über 7.000 km Radrouten, die Brandenburgs Ober- und Mittelzentren flächendeckend verbinden. Die Landesregierung hatte in ihrer Radverkehrsstrategie 2030 ein Radnetz für Brandenburg versprochen, der Fahrradclub geht nun mit seinem Vorschlag voran.

 

Für die Umsetzung notwendig sind

  • Investitionen in Höhe von 200 Million Euro im Jahr
  • ein Kompetenzzentrum "Fuß- und Radverkehr"
  • ein Paradigmenwechsel in der Verkehrspolitik

 

Das Ziel: Jeder Mensch soll überall in Brandenburg sicher, komfortabel und durchgängig mit dem Rad zum nächsten Supermarkt, zur Schule oder zum Bürgeramt fahren können. Das, was bisher nur mit dem Auto möglich ist, soll endlich auch für das Fahrrad möglich sein.

 

Unsere Pressemitteilung vom 15. Januar 2024 finden Sie hier.

Karte Radnetz Brandenburg

Wir sind der Überzeugung, dass nur ein vom Autoverkehr unabhängiges Angebot das wirkliche Potenzial des Fahrrads nutzen lässt. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist ein eigenständiges Radroutennetz mit Verbindungsstrecken, die Radfahrende schnell und sicher an ihr Ziel bringen.

Das von uns entwickelte Netz ist ein Vorschlag zur Diskussion und sicherlich nicht perfekt. Wir suchen den Austausch mit der Politk, Verwaltung und Bevölkerung. Der Netzentwurf wird ständig überarbeitet.

Wir schlagen hier insgesamt 145 Routen vor. Die einzelnen Strecken findet ihr hier.

Download der Karte als PNG-Datei (Stand 14. Januar 2024)

Anforderungen an den Radverkehr in Brandenburg

Radfahren soll für alle Menschen überall in Brandenburg sicher und komfortabel sein. Was es dafür braucht, haben wir in unserem Anforderungspapier aufgeschrieben.

 

Hier eine erste Themenübersicht, die wir im Anforderungspapier vertiefen:

 

Sicherheit und Komfort im Radverkehr
- Gegenseite Rücksichtnahme
- Innerörtlicher Radverkehr (Ortsdurchfahrten und Nebenstraßen)
- Mischverkehr Kraft- und Radverkehr
- Schulwege
- Baustellen
- Komfort

 

Infrastuktur für den Radverkehr

- Abstellanlagen und Serviceeinrichtungen
- Qualität
- Leihmöglichkeiten für Fahr- und Lastenräder

 

Schnittstelle zum öffentlichen Personennahverkehr

 

Radnetz Brandenburg

Der Weg zum Radnetz Brandenburg

Die Idee, ein Landesradroutennetz für Brandenburg zu entwerfen, entstand im Frühjahr 2023. Zu dieser Zeit befand sich das Mobilitätsgesetz Brandenburg in der Endphase der Verhandlungen mit der Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt“. Eine Kernforderung: Ein Radnetz für Brandenburg mit durchgängigen und komfortablen Verbindungen für das Fahrrad.

 

Auch in ihrer Radverkehrsstrategie 2030 hat die Landesregierung ein Radnetz für Brandenburg an-gekündigt. Eine konkrete Antwort auf die Frage, wie ein solches Netz aussehen oder wie engma-schig das Netz sein soll, gab es allerdings nicht.

 

Der ADFC Brandenburg hat nun ein Radnetz Brandenburg vorgelegt:

  • Wir zeigen die konkreten Radverbindungen auf, die für eine lückenlose Radinfrastruktur notwendig sind.
  • Wir benennen Anforderungen für die Radinfrastruktur in Brandenburg.
  • Wir entwickeln einen Fahrplan für die Umsetzung und leiten Finanzierungsbedarfe ab.
  • Wir arbeiten dabei eng mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern, aber auch mit ande-ren Verbänden und Experten zusammen.

 

Auf kommunaler und regionaler Ebene haben bereits einige ehrenamtliche Initiativen in Branden-burg Radroutennetze entwickelt, wie zum Beispiel die Radinitiative Michendorf und die Radaktiven Mittelmark. Auf der Grundlage ihrer Methodik sollte nun ein Radroutennetz für ganz Brandenburg entstehen. Nach einem Auftaktworkshop im Juni 2023 mit über 30 Aktiven arbeiteten entsprechend den fünf Brandenburger Planungsregionen fünf Regionalteams an dem Netz und den Anforderungen für ihre Region weiter. In zahlreichen, meist online stattfindenden Treffen wurden die Ideen weiterentwickelt und zu einem Konzept zusammengeführt.

 

Entsprechend den fünf brandenburger Planungsregionen haben in fünf Regionalteams über 100 Menschen die Radnetze entwickelt. Bis Anfang Dezember 2023 wurde inhaltlich an dem Radnetz und den Anforderungen gearbeitet, anschließend wurden sie vom Redaktionsteam in Form gebracht. Dabei handelt es sich um einen Vorschlag zur Diskussion. Insbesondere das Radroutennetz soll weiterentwickelt werden, zumindest bis es einen offiziellen Plan für ein Radnetz des Landes Brandenburg gibt.


Wir danken allen Radaktiven, die an diesem Konzept mitgewirkt haben.

Exkurs: Mobil im Alltag

Welche Auswirkungen hat Verkehrsmittelwahl für die Alltagswege auf unterschiedliche individuell und / oder gesellschaftlich relevante Parameter? Der Mediziner Dr. Wolfgang Raabe vom ADFC Lübeck zeigt in seinem Exkurs "Mobil im Alltag" die Effekte von mehr Radverkehr auf die Umwelt und Gesundheit und wieivel Zeit und Geld gespart werden kann.

Exkurs: "Mobil im Alltag"

Exkurs: ADFC Fahrradklima-Test

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt. In Brandenburg haben über 6.000 Menschen teilgenommen und die Durchschnittsnote "ausreichend" vergeben. Die Umfrage macht deutlich, welche Themen dringend angepackt werden müssen.

Exkurs ADFC-Fahrradklima-Test

Beispiele aus den Regionen

Wir schauen uns inspiriernde Vorreiter und erschreckende Beispiele aus Cottbus, Neuruppin, dem Barnim und Eberswalde an.

Dabei zeigen die Beispiele deutlich, dass der Radverkehr noch nicht in allen Köpfen der Stadtverwaltungen angekommen ist.

weitere Informationen

Materialen, Links und Kontakte

Materialien zum Download und als Broschüre
 

Langversion: Anforderungspapier "Radnetz Brandenburg: sicher – durchgängig – komfortabel Radfahren für alle!"

Das  40-seitige Anforderungspapier an den Radverkehr können Sie hier herunterladen oder als Broschüre in der Geschäftsstelle anfordern.

 

Kurversion: Flyer Radnetz Brandenburg (1. Auflage, März 2024)

Der 6-seitige Wickelfalz-Flyer ermöglicht einen schnellen Einstieg ins Thema. Ideal für die Arbeit am ADFC-Infostand. Den Flyer können Sie herunterladen oder einen Schwung Flyer in der Geschäftsstelle anfordern.

 

Link und Download der Karte "Radnetz Brandenburg"

Zur digitalen Karte "Radnetz Brandenburg: Radnetz Brandenburg/zur U-Map-Karte

Download der Karte als PNG (Stand: 14. Januar 2024)

 

Kontakte Landesebene

Landesweites Projektteam Radnetz Brandenburg: radnetz [at] brandenburg.adfc.de

Presesanfragen bitte an unser Vorstandsmitglied Christian Wessel: christian.wessel [at] brandenburg.adfc.de

 

 

Kontakte Regionalteams

Uckermark-Barnim
Norbert Hüsers (Uckermark): angermuende [at] brandenburg.adfc.de
Christian Wapler (Barnim): christian.wapler [at] brandenburg.adfc.de
 

Prignitz-Oberhavel
Detlef Maaß: opr [at] brandenburg.adfc.de
 

Spreewald-Lausitz
Reinhard Kähler: reinhard.kaehler [at] brandenburg.adfc.de


Oderland-Spree
Jens Möbis: jens.moebis [at] brandenburg.adfc.de


Havelland-Fläming
Marcel Welte: marcel.welte [at] brandenburg.adfc.de

Bleiben Sie in Kontakt