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Herzlich willkommen im Presseportal des ADFC Brandenburg. Hier finden Sie Ansprechpartner:innen und aktuelle Pressemitteilungen.

Pressemitteilungen

50.000 setzten bei der ADFC-Sternfahrt ein Zeichen für die „Radvolution“ und forderten mehr Recht fürs Rad

ADFC-Sternfahrt #Radvolution: Zehntausende fordern mehr Recht fürs Rad

Nr. 016/23, 4. Juni 2023

Heute große ADFC-Sternfahrt im Zeichen der „Radvolution“: Zehntausende fordern mehr Recht fürs Rad

Verkehrswende-Bündnis unterstützt wieder Kidical Mass-Bewegung: 11 Demos im Mai

In Brandenburg finden im Mai elf Kinder-Fahrraddemos für kinder- und fahrradfreundliche Wege statt. Erstmalig sind Angermünde, Templin und Teltow dabei. Alle Kinder, Eltern, Freund:innen sind eingeladen mitzuradeln.

Radverkehrsstrategie baut noch keinen Meter Radweg

Verkehrsminister Beermann hat am 2. Mai 2023 die Brandenburger Radverkehrsstrategie 2030 vorgestellt. Wir finden: Eine neue Radverkehrsstrategie ist im Jahr 2023 ein Werkzeug von gestern, mit dem man die Dinge nicht zügig in Bewegung bringt.

ADFC-Umfrage: Fahrradklima 2022 bleibt hinter Erwartungen zurück

Noch viel zu tun beim Radverkehr in Brandenburg: Beim ADFC Fahrradklima-Test schneidet Brandenburg mit Note ausreichend erneut schlecht ab. Die rege Teilnahme an der Umfrage zeigt: Die Menschen wollen mehr Tempo in der Verkehrswende mit dem Rad.

ADFC begrüßt Vorhaben „Radnetz Brandenburg“ und unterstützt Verkehrswende-Pläne

Das Brandenburger Verkehrsministerium hat heute mit dem Landesbetrieb Straßenwesen die Straßen- und Radwegebilanz Brandenburg vorgestellt. Der ADFC Brandenburg begrüßt die Aussagen des Verkehrsministers zur Bedeutung des Radverkehrs in Brandenburg.

Radtourismus neu denken: Im Wettbewerb um die besten Köpfe für Brandenburg

Anlässlich der Internationalen Tourismusmesse ITB 2023 in Berlin fordert der ADFC Brandenburg den Radtourismus neu zu denken und das Potenzial des Fahrrads für die Wirtschafts- und Reiseregion in Brandenburg auszuschöpfen.

Unfallstatistik 2022: ADFC Brandenburg fordert Sicherheit für Radfahrer

Mehr getötete (19) und verletzte (2. 981) Radfahrerinnen und Radfahrer in Brandenburg. Von der Vision Zero weit entfernt.

ADFC gründet Ortsgruppe in Werder (Havel)

Am 14. Februar 2023 hat sich in Werder (Havel) eine Ortsgruppe des ADFC Brandenburg e.V. gegründet. Als Sprecher-Duo wurden Daniel Göhler (41) und Thomas Jarosch (63) gewählt.

Trotz Nachbesserungen der Regierungsfraktionen: Verkehrswendebündnis enttäuscht

Der Entwurf für den Doppelhaushalt bleibt hinter den Zielen der Regierungskoalition zurück. Auch mit den angekündigten Änderungen lässt die Verkehrswende weiter auf sich warten.

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Ansprechpartner*innen

Magdalena Westkemper

Landesgeschäftsführerin

 

Magdalena.Westkemper(...at...)

brandenburg.adfc.de

Tel.: 03 31 / 280 05 95

Dr. Stefan Overkamp

Landesvorsitzender

mail: Stefan.Overkamp(...at...)brandenburg.adfc.de

mobil: +49 1712212781

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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