
ADFC Fahrradklima-Test 2024 – Ergebnisse verfügbar © ADFC | April Agentur
ADFC-Fahrradklimatest 2024
Brandenburg – Über 3.800 Brandenburger:innen sind dem Aufruf des ADFC gefolgt und haben die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune bewertet. Es ist klar: Die Fahrradfreundlichkeit in Brandenburg reicht noch lange nicht aus.
PRESSEMITTEILUNG
ADFC Brandenburg e.V.
Potsdam, den 17. Juli 2025
ADFC-Fahrradklimatest 2024
Zufriedenheit mit der Fahrradfreundlichkeit bleibt verbesserungswürdig
Brandenburg – Über 3.800 Brandenburger:innen sind dem Aufruf des ADFC gefolgt und haben die Fahrradfreundlichkeit ihrer Kommune bewertet. Es ist klar: Die Fahrradfreundlichkeit in Brandenburg reicht noch lange nicht aus. Keine einzige Stadt oder Gemeinde des Landes hat es auf die vorderen Plätze geschafft, das ist ein deutliches Warnsignal.
„Es ist frustrierend: Radfahrende in Brandenburg warten seit Jahren auf echte Verbesserungen. Der Fahrradklimatest macht deutlich, dass die Erwartungen an einen attraktiven und sicheren Radverkehr noch nicht zufriedenstellend erfüllt werden. Es braucht Investitionen, Mut und Tempo“, so René Köster, aus dem Landesvorstand des ADFC Brandenburg.
Positive Ausnahmen zeigen Potenzial in Brandenburg
Trotz des insgesamt ernüchternden Abschneidens gibt es Lichtblicke: In ihrer jeweiligen Städtekategorie haben es gleich mehrere Brandenburger Kommunen unter die Top 50 geschafft. Potsdam belegt bundesweit Platz 11 in der Kategorie der Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohner:innen und zeigt damit, dass gezielte Maßnahmen Wirkung zeigen können. Auch Cottbus, Hennigsdorf und Perleberg konnten sich in ihren jeweiligen Größenklassen jeweils unter den besten 50 platzieren. Diese Beispiele zeigen: Es geht, wenn Kommunen Fahrradfreundlichkeit ernst nehmen.
Mittelwerte Kategorien ADFC Fahrradklima-Test Brandenburg | 2016 | 2018 | 2020 | 2022 | 2024 |
Fahrrad- und Verkehrsklima | 3,9 | 3,5 | 3,5 | 3,6 | 3,6 |
Stellenwert des Radverkehrs | 3,6 | 3,9 | 4,1 | 4,1 | 4,1 |
Sicherheit beim Radfahren | 4,1 | 3,8 | 4,0 | 4,0 | 4,0 |
Komfort beim Radfahren | 4,0 | 4,1 | 4,2 | 4,3 | 4,3 |
Infrastruktur Radverkehrsnetz | 4,3 | 3,3 | 3,4 | 3,4 | 3,3 |
Mehr Geld in die Radinfrastruktur – 200 Mio. € jährlich
Im Mobilitätsgesetz des Landes ist festgelegt, bis 2030 den Anteil des Umweltverbunds (ÖPNV, Rad- und Fußverkehr) auf 60 % und den Radverkehr auf mindestens 20 % zu steigern. Damit dies Realität wird, schätzt der ADFC Brandenburg den jährlichen Investitionsbedarf für den Radverkehr auf 200 Millionen Euro. Nur so kann ein ausreichend sicheres und attraktives Radwegenetz erzielt werden.
Ziel: Bessere Bewertungen im nächsten Fahrradklimatest (2026)
Die Teilnehmenden des Tests kritisieren insbesondere den schlechten Zustand und die mangelnde Sicherheit der Radinfrastruktur. Mit geschützten Radwegen, sicheren Kreuzungen, besseren Abstellanlagen und fahrradfreundlicher Verkehrsführung kann Brandenburg bis 2026 deutlich besser abschneiden – wenn jetzt die Weichen gestellt werden.
Mobilitätsgesetz braucht endlich Budget statt Papier
Das Mobilitätsgesetz ist ein wichtiger Schritt doch ohne ausreichende finanzielle Ausstattung wird es zum Papiertiger. Land, Kreise und Kommunen müssen jetzt handeln: Es braucht mehr Planungskapazitäten, eine Kompetenzstelle verlässliche Budgets und eine konsequente Umsetzung der vereinbarten Ziele.
Hintergrund zum ADFC-Fahrradklimatest
Der ADFC-Fahrradklimatest ist eine bundesweite Befragung, die seit 2012 regelmäßig durchgeführt wird und als Stimmungsbarometer für die Fahrradfreundlichkeit in Städten und Gemeinden gilt. Radfahrende können dabei Schulnoten für verschiedene Aspekte der Infrastruktur vergeben von der Sicherheit auf Wegen und Kreuzungen bis zur Fahrradmitnahme im ÖPNV oder der Kommunikation der Verwaltung.
Die aktuelle Befragung fand im Herbst 2024 statt, die Ergebnisse wurden im Frühjahr 2025 veröffentlicht. Bundesweit haben sich über 240.000 Menschen beteiligt.
Der ADFC-Fahrradklimatest wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und liefert Politik und Verwaltung wichtige Hinweise, wo Handlungsbedarf besteht und was gut funktioniert.
Über den ADFC Brandenburg
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit über 240.000 Mitgliedern die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs.
Der ADFC Brandenburg hat landesweit über 4.000 Mitglieder und setzt sich für die Verkehrswende mit dem Fahrrad in Brandenburg ein. Vor Ort engagieren sich hunderte Mitglieder in 26 Orts- und Regionalgruppen des ADFC für die Verbesserung des Fahrradklimas.
Pressekontakte ADFC Brandenburg e.V.
Renate Weisse, Stellvertretende Landesvorsitzende
renate.weisse@brandenburg.adfc.de
René Köster, Stellvertretender Landesvorsitzender
rene.koester@brandenburg.adfc.de
Sebastian Paulini, Geschäftsführer
landesverband@brandenburg.adfc.de
Mobil: 017698557188