Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Brandenburg e. V.

Eröffnung des Telegraphenradwegs in Groß Kreutz

Am 3. Juni 2022, also am internationalen Fahrradtag, wurde der Telegraphenabschnitt in Groß Kreutz feierlich eröffnet. Unser Tourismusreferent Tino Freißler war dabei.

Zwischen 1832 bis 1852 bestand in Deutschland die erste technische, optisch-mechanische Nachrichtenlinie, die "Königlich-Preußische Optische Telegraphenlinie" von Berlin bis Koblenz über 600 Kilometer Sichtachsen mit insgesamt 62 Stationen. Dies war der Beginn der Telekommunikation in Deutschland! Die optische Telegraphie Preußens kann somit als Pionierleistung der Nachrichtentechnik in Deutschland bezeichnet werden.

Im Jahr 2007  haben sich interessierte Telegraphenfreunde aus Potsdam (Station 4, Telegraphenberg) und Sachsen-Anhalt zum ersten Mal mit der Idee eines Telegraphenradwegs beschäfftigt. Der Telegraphenradweg soll die Pionierleistung der Nachrichtentechnik in Deutschland wieder in das historisch-technische Gedächtnis bringen. Die Stationen entlang des Radweges sollen erlebbar gemacht werden. Momentan ist der Telegraphenradweg zwischen Potsdam bis in den Harz ausgeschildert.  Der neue Radweg ist als historisch-technischer Themenradweg in Brandenburg eine schöne Ergänzung neben dem Havelradweg. Er nutzt hauptsächlich vorhandene Radwege mit einer zusätzlichen Beschilderung. (siehe Bild mit Radschildern)

Der Verlauf in des Telegraphenradweg Brandenburg: Potsdam Telegraphenberg, Glindow Fuchsberg am "Panoramaweg Werderobst", Schenkenberg (OT von Groß Kreutz) - Zur Telegraphenstation, Brandenburg/Havel - Marienberg, Kirchmöser - Mühlenberg, Zitz - Steinberg

Das Ziel des Vereins ist die komplette Beschilderung des Telegraphenradwegs auf mehr als 800 Kilometern in 6 Bundesländern zwischen Berlin und Koblenz.  

An der feierlichen Eröffnung im Groß Kreutzer Otrsteil Schenkenberg an der Telegraphen-Station Nr. 6 nahmen neben dem Landrat aus Potsdam-Mittelmark auch viele Ortsvorsteher beteiligter Orte entlang des Telgraphenradwegs teil.

Weitere Informationen zum Telegraphenradweg sind zu finden unter: www.telegraphenradweg.de

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

fLotte Brandenburg: Freie Lastenräder für Brandenburg

Freie Lastenräder sind kostenfrei, für alle zugänglich und damite eine echte Alternative zum Auto. Mit dem Projekt…

Michendorf

Forderungskatalog für Brandenburger Kommunen: Sichere Radwege für Jung und Alt

Radwege müssen so attraktiv sein, dass man mit dem Fahrrad jederzeit sicher und komfortabel von A nach B kommt. Nur so…

Exkurs: ADFC Fahrradklima-Test

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und fand 2022 zum zehnten Mal statt.…

ADFC

ADFC-Leitfaden für die Erstellung von kommunalen Radverkehrskonzepten

Mit diesem Leitfaden möchte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Brandenburg allen Mitarbeiter:innen in…

Verkehrsplanung

ADFC-Forderungen zur Radverkehrsförderung in Brandenburg

Brandenburg hat das Potenzial zum Fahrradland zu werden. Hier findet ihr unsere Ideen für sicheres, komfortables…

Warum Radverkehr? Die Vorteile des Radfahrens für Mensch, Umwelt und Wirtschaft

Für uns ist das Rad selbstverständlich Verkehrsmittel Nummer Eins. Aber es gibt auch viele gute Gründe dafür. Neun davon…

Beispiele aus den Regionen zum Thema Fahrradinfrastruktur

Wir schauen uns inspiriernde Vorreiter und erschreckende Beispiele aus Cottbus, Neuruppin, dem Barnim und Eberswalde…

Mobilitätsgesetz für Brandenburg: Auf Unfallzahlen müssen Taten folgen

Die Zahlen malen ein düsteres Bild: 2021 wurden laut Unfallstatistiken des Landesinnenministeriums 18 Radfahrer auf…

Fahrrad Radtour LDS

Tourismuspolitische Forderungen rund ums Fahrrad in Brandenburg

Brandenburg bietet beste Voraussetzungen für einen Urlaub mit dem Rad. Dennoch ist Radtourismus kein Selbstläufer: Es…

https://brandenburg.adfc.de/artikel/erfoeffnung-des-telegraphenradwegs-in-gross-kreutz

Bleiben Sie in Kontakt