Mailingliste:

    ADFC-Brandenburg-aktiv


    Liebe Aktive im ADFC-Landesverband Brandenburg                                                    2. Juni 2010

    Ich betreibe seit dem 12. Mai 2010 für den ADFC-Landesverband Brandenburg die Mailingliste Brb-aktiv.

    Der Sinn:
    Diese Mailingliste soll der gegenseitigen Information und Abstimmung über die Arbeit der Aktiven im ADFC-Landesverband Brandenburg dienen. Mitglieder der Mailingliste sind alle Tourenleiter und ander aktive Mitgleider im Landesverband sowie die Mitglieder des Landesvorstandes.

    Es handelt sich um eine geschlossene Liste. Das heißt nur die eMails der von mir eingetragenen Mitglieder der Mailingliste (mit genau diesen eMail-Adressen) werden durch die Mailingliste transportiert. Dies bewahrt uns alle vor unerwünschten Werbemails (SPAM).

    Wer sich zusätzlich anmelden möchte, sich abmelden möchte oder eine andere eMail-Adresse eingetragen haben möchte schickt bitte eine eMail an die Adresse  brandenburg(at)adfc.de ((at) gegen @ tauschen).

    Der Ablauf:
    Wer den Aktiven des ADFC-Brandenburg etwas mitteilen möchte oder sich an aktuellen Diskussionen beteiligen möchte, schreibt eine eMail an aktiv(at)adfc-brb.de ((at) gegen @ tauschen).
    Ist diese Absenderadresse als berechtigt eingetragen, wird die eMail an alle Listenmitglieder und an den ursprünglichen Absender weitergeleitet. Der ursprüngliche Absender bekommt seine eMail also zurück und hat dadurch eine Kontrolle der Funktion der Liste.

    Keiner kann die eMail-Adressen der Listenmitglieder sehen. Das ist ja auch einer der Gründe eine Mailingliste zu betreiben.

    Dem ursprünglichen Betreff wird [Brb-aktiv] vorrangestellt. Dies ermöglicht dem Empfänger, die von der Liste versendeten Mail mittels Regeln oder Filter automatisch in Ordner einzusortieren.

    Die eMail-Adresse des ursprünglichen Absenders der eMail wird belassen. Die Anwortadresse (Reply-To) wird auf die Liste umgebogen. Dadurch ist es möglich durch einfaches Beantworten der Mail wieder eine eMail an die Liste zu generieren. Wer nur dem ursprünglichen Absender persönlich eine Mail schreiben möchte findet seine Adresse über dem Text der Mail.

    Die Liste transportiert auch Anlagen (Dateien die der E-Mail beigefügt wurden) wenn sie nicht größer als 2Mb sind. Ich bitte aber darum,  die Listenmitglieder nicht unnötig mit Bildergalerien der letzen Radtour oder ähnlichem zu belasten.

    Die Technik:
    Die E-Mail-Adresse der Mailingliste wird für den ADFC-LV-Brandenburg  bei INBerlin gehostet.
    Die Liste wird mit MAILMAN betrieben.

    Jan Eggers
    ADFC Frankfurt (Oder)

    Hier Radreise planen

    Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe

    Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. Hier finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort.