Schulwegsicherheit im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Schulwegsicherheit im Landkreis Potsdam-Mittelmark

Der Landkreis ist als zuständige Verkehrsbehörde mit verantwortlich für die Schulewegsicherung.

Im Jahr 1998 wurde letztmalig eine Untersuchung zur Schulwegsicherheit - das Schulwegsicherheitskonzept - erarbeitet. Vieles dieser Vorschläge ist nicht so umgesetzt und entspricht auch nicht den heutigen Ansprüchen an die Schulwegsicherung.

Die Landkreisverwaltung hat deshalb bereits eine Grundlagenuntersuchung für die weitere Schulwegsicherung erstellt und über den Kreistag die Einrichtung eines "Koordinierungsgremiums Schulwegsicherung" beschließen lassen.

Die Einrichtung des Koordinierungsgremiums ist erfolgt.

Die ersten Ergebnisse eines Malwettbewerbs sind bereits am 01.02.2013 prämiert worden. Zwei Schüler aus der Eigenherdschule haben den Wettbewerb gewonnen. Eine Prämierung fand in Anwesendheit aller Schüler der Eigenherdschule statt und wurde vom Teltowkanal übertragen.

Viedeo Teltowkanal - Preisverleihung am 01.02.2013
(Downloadhinweis: Datei 15,6 MB, externer Link von ADFC-Kleinmachnow, Emfpehlung lokal speichern)

 

 

In Kleinmachnow wurde als einer der ersten drei Pilotstandorte an der Förster-Funke-Allee  - ein Projekt zur Verbesserung der Schulwegsicherheit - am Rathausmarkt / Maxim-Gorki-Schule am 08.05.2013 die markante Stehle von Landrat Blasig aufgestellt.

Damit hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark eine neue markante Signalisierung der Schulstandorte begonnen.

Weitere Markierungen unter Nutzung der Logos folgen.

 

 

Auch die prämierte Verfasserin des Logos für die Rückseite der Säule war anwesend und über die Ausführung der Stehle sehr erfreut.

 

 

 

 

 

 

In 2014 wurden in Kleinmachnow weitere Aufmerksamkeitssäulen an der

- Ernst-Thälmann-Str. (i.H. Ginsterheide / Im Kamp für Eigenherdschule)

- Steinweg (Steinwegschule)

aufgestellt.

Im Landkreis sind zwischenzeitlich viele Standorte gegeben.

 

Die weiteren öffentlichen Unterlagen können nachfolgend von Interesse sein:

2015

 Schulwegsicherheit - Flyer des Landkreis PM

2011

 Schulwegsicherheitsreport PM 2011 - Kurzfassung

 Schulwegsicherheitsreport PM 2011 - Langfassung

Schulwegsicherheitsreport PM 2011 - Anlage 1 - Inspektionsberichte
(Downloadhinweis: Datei hat 193 MB ! Liegt auf externer Internetseite der ADFC-Ortsgruppe)

1998

Schulwegsicherheitskonzept PM 1998
(Downloadhinweis: Datei hat 40 MB ! Liegt auf externer Internetseite der ADFC-Ortsgruppe)

 

 

 

« zurück   (2/2)  

Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe

ADFC-Shop