Fahrradstellplätze im Bahnhofsbereich (im Bereich An der Bahn zwischen Clara-Zetkin-Straße und Ethel-und-Julius-Rosenberg-Straße)

Die Zahl der Fahrradparkplätze in der Straße „An der Bahn“ wird um 106 erhöht. 150 vorhandene und neue Plätze werden überdacht sein.

Artikel vom 15.04.2019 Verfasser J.W., Aktualisiert 18.08.2019

Am Bahnhof wird die vor einem Jahr beschlossene Erweiterung der Fahrradabstellplätze jetzt ausgeführt. Die Arbeiten sollen in der ersten Septemberhälfte abgeschlossen werden.
Leider können wegen des Denkmalschutzes die 7 Bügel vor dem Platz des Denkmals nicht aufgestellt werden. Es werden folglich nach Zählungen in 2018 weiterhin Abstellplätze für mehr als 50 Fahrräder fehlen.

 


Der Gemeinderat von Birkenwerder hat am 3.7.2018 die unter unserer Mitwirkung verbesserte Variante zur Erweiterung der Fahrradabstellkapazitäten am Bahnhof Birkenwerder beschlossen. Es sind 106 zusätzliche Stellplätze geplant. Insgesamt 150 Stellplätze werden dann überdacht und beleuchtet sein. Die Lage der bekannten Abstellbügel wird teilweise verändert. Dabei werden die Abstände zwischen den Bügeln  vergrößert.

Die Abstellanlagen befinden sich nahe am Bahnhof. Nach Aussage des Planers werden dafür 7 PKW-Parkplätze aufgegeben. Wir finden, dass mehr als 100 Fahrräder dort im Vergleich mit 7 PKWs die Maßnahme mehr als deutlich rechtfertigen und bedanken uns für die Aufgeschlossenheit, mit der Kommune und Planer unsere Vorschläge aufgenommen haben.

 

Die hier erscheinenden Pläne zeigen den Stand der Ausführungsplanung. Die erweiterten ganz bahnhofsnahen Abstellmöglichkeiten ergeben sich, da Fahrräder von zwei Seiten und hoch/tief nebeneinander eingestellt werden. Recht gut erreichbare Anschließbügel sind Teil der Ständer.

Leider wird die erhöhte Kapazität den Bedarf nicht decken. Es werden dann insgesamt 318 Plätze rund um den Bahnhof vorhanden sein. Schon in 2018 wurden dagegen wiederholt bis zu 360 abgestellte Fahrräder gezählt.
Die ADFC-Ortsgruppe bemüht sich, zentrale, witterungs- und diebstahlsichere Fahrradabstellmöglichkeiten auf dem Bahnhofsdach ins Gespräch zu bringen. Das käme der politischen Absicht entgegen, die Nutzung des Fahrrads stark zu fördern.

3 Pläne (Übersicht und zwei Schnitte

 

Fahrradstellplaetze_Ausführungsplanung








 

Fahrradstellplaetze Schnitt A - A OST

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradstellplaetze Schnitt B - B WEST