Willkommen bei der Ortsgruppe Birkenwerder

Treffen der ADFC Ortsgruppe Birkenwerder
Do.10. September 19.00 Uhr, im Com Viet, Clara-Zetkin-Straße 9
Wir treffen uns regelmäßig am zweiten Donnerstag des Monats um 19:00 Uhr.
Unsere nächstenTreffen: Donnerstag, den 8. Oktober 2020 und 12. September 2020

Kommt vorbei, um Eure Fragen zum Thema Radverkehr beantwortet zu bekommen.
Weiterhin sind eure Angaben zu
Orten mit Gefahrenstellen/ Nutzungkonflikten/ fehlenden Angebot,
Orte für die zwecks mobilitätsrelevanten Geschehen, Verbesserungspotenzial bestehen,
Orte als gutes Beispiel für gute Infrastruktur und sicherem Verkehr wichtig.

Denn das beauftragte Planungsbüro zum Mobilitötzkonzept wird diese berücksichtigen und ihr helft damit, dass Birkenwerder ein Stück fahrradfreundlicher wird.

Entwicklung eines Radroutennetzes für Birkenwerder

Birkenwerder soll ein Radroutennetz innerorts bekommen, hoffentlich mit Strecken, wo Radfahrer sicher und mit Vorrang fahren können. Die Kommune hat ein Ingenieurbüro mit der Konzeptentwicklung beauftragt. Vor allem der nichtmotorisierte Verkehr soll gefördert werden.
Die ADFC-Ortsgruppe will dazu beitragen, hat einen Entwurf gemacht und Befragungen dazu begonnen. Das Zwischenergebnis ist hier zu sehen. Sie werden um kritische Prüfung und Änderungsvorschläge oder Ergänzungen nach Bedarf gebeten.

 

 

Fahrradklima-Test 2020, Macht Radfahren in Deiner Stadt Spaß oder ist es Stress?

Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) bundesweit durchgeführt.
Per Fragebogen kannst Du mit wenig Aufwand die Situation für Radfahrende in Deiner Stadt bewerten. So habt Ihr die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben.

Vom 1. September bis 30. November 2020 kann man auf
www.fahrradklima-test.adfc.de an der Online-Umfrage des ADFC teilnehmen.

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Rad-Schul-Weg-Projekt Birkenwerder
Wie sicher sind Schulwege? Ein Pilotprojekt in Birkenwerder

Viele Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Rad zur Schule. Aber wie sicher sind ihre Schulwege eigentlich? Wie erleben die Jugendlichen selbst den Weg zur Schule? Und wie können die Radwege verbessert werden? Diese Fragen werden im Rahmen des 2019 gestarteten Projektes „Rad-Schulwege in Birkenwerder“ geklärt. Das vom ADFC Birkenwerder initiierte Projekt wird gemeinsam mit der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule und der Gemeinde Birkenwerder durchgeführt. Als vierter Kooperationspartner begleitet das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg des IFK an der Universität Potsdam das Projekt wissenschaftlich und dokumentiert den Verlauf, um es zukünftig allen weiterführenden Schulen in Brandenburg zur Verfügung zu stellen.

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A-10-Ausbau, Birkenwerder wird zum Nadelöhr

Birkenwerder wird unter den Bauarbeiten leiden.
Die Brücken Stolper Weg nach Pinnow und die Fußgängerbrücke im Zuge des Wensickendorfer Wegs werden bis zu 18 Monate fehlen. Motorisierter Verkehr, Radfahrer und Fußgänger werden währenddessen auf eine einzige Behelfsbrücke für die B 96 konzentriert. Die B 96 erhält während der Bauzeit eine Behelfsbrücke mit kombiniertem Geh- und Radweg auf der Ostseite wie bisher.
Nach Briese wird es eine Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer geben
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Informationen zu aktuellen Verkehrseinschränkungen und geplanten Baumaßnahmen auf der Webseite der Havellandautobahn

 

Stadtradeln in Birkenwerder vom 10. bis 30. August 2020


Auch dieses Jahr ist Birkenwerder wieder dabei wenn es heißt: „In die Pedale treten für den Klimaschutz!“. Im Rahmen des Satdtradelns werden für das Gesamtergebnis in verschiedene Teams so viele Kilometer wie möglich eradelt. Das besondere in diesem Jahr, die gefahrenen Wegstrecken bei Benutzung der Stadtradel-App werden dem Planungsbüro „Spieckermann“ für die Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes Birkenwerder zur Verfügung gestellt. Ein Beispiel dazu aus Dresden seht ihr hier.
Anmelden können sich Interessierte hier schon jetzt!
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Fahrradstellplätze im Bahnhofsbereich (im Bereich An der Bahn zwischen  Clara-Zetkin-Straße und Ethel-und-Julius-Rosenberg-Straße)

Am Dienstagabend, 12.11.2019 wurde im Beisein der Vorsitzenden der Gemeindevertretung, sowie den Gemeindevertretern, dem ADFC, dem Planer Herrn Matlik, dem ausführenden Bauunternehmen STT GmbH und der Verwaltung der Gemeinde Birkenwerder, vertreten durch den  Bürgermeister Herrn Zimniok die neue überdachte und beleuchtete Fahrradabstellanlage eingeweiht und für die Radfahrer zur Nutzung freigegeben.

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ADFC-Fahrradklima-Test 2018 Birkenwerder mit mäßigen Noten

Beim Fahrradklima-Test des ADFC landete Birkenwerder erneut nur im Mittelfeld, auf Platz 94 von 186 der fahrradfreundlichsten Städte seiner Größe. 80 Bewohnerinnen und Bewohner hatten an der bundesweiten Befragung teilgenommen. Unzufrieden sind Birkenwerders Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem mit der Führung an Baustellen und der Breite der Radwege. Gut bewertet wurde die Erreichbarkeit des Stadtzentrums und die Tatsache, dass Alt und Jung zügig vorankommen.
Details für findest du auf www.fahrradklima-test.de/karte.
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Zusammenarbeit: ADFC und Umweltverband Birkenwerder–Hohen Neuendorf e.V.

Die Region Birkenwerder/Hohen Neuendorf steht vor tiefgreifenden verkehrstechnischen Eingriffen, u.a. durch kommunale und interkommunale Verkehrskonzepte, dem Ausbau der Autobahn A 10 und dem Neubau einer Höchstspannungsleitung quer durch Birkenwerder.

Der ADFC, Ortsgruppe Birkenwerder und der Umweltverband Birkenwerder–Hohen Neuendorf e.V. haben heute vereinbart, diese einschneidenden Herausforderungen für die Einwohner und die Verkehrsteilnehmer engagiert zu begleiten und sich in ihrer weiteren Arbeit dabei abzustimmen.
Beide Organisationen sind sich einig, dass durch eine gemeinsame Abstimmung und Zusammenarbeit der Einfluss auf die zukünftigen Planungen und Ausführungen infrastruktureller Maßnahmen verstärkt wird und insbesondere für den nicht-motorisierten Verkehr mehr Gewicht erhält.

Birkenwerder hat seid dem 2. Juli 2018 eine Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs.


Wir wollen die Kommune mit praktischen Erfahrungen bei der Planung und Verbesserung der Radfahrmöglichkeiten unterstützen und bei übergeordneten Behörden angemessene und qualitativ gute Lösungen für das Radfahren einfordern. Hilfreich wird dabei die erklärte Absicht der Regierungen von Bund und Land zur entschlossenen Förderung des Radfahrens sein.

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