Stadtradeln in Birkenwerder, 25.818 km für den Klimaschutz!, Ergebnisse, Platzierungen und Zusammenfassungen

Stadtradeln zum 3mal ein großer Erfolg

Was uns besonders freut, unter den 23 teilnehmenden Städten und Gemeinden in Berlin und Brandenburg war Birkenwerder die fahrradaktivste Kommune im Vergleich zur Einwohnerzahl (3,15 km je Einwohner)! Das ist eine großartige Leistung.

Bei der Siegerehrung während des Crosslaufs am 22.10. auf dem Sportplatz in Birkenwerder konnten die Besten ihre Preise entgegen nehmen.

Gewonnen haben…

…als beste Einzelwettkämpfer:

1. Martin Schubert (Team „bitpack.io“ / 1.002 km)
2. Christopher St (Team „oberhavel4future“ / 899 km)
3. Helena Schleicher (Team „Schwalben“ / 812 km)

…als Team mit den meisten Radkilometern:

1. oberhavel4future (6.192 km durch 28 Mitglieder)

…als fahrradaktivstes Team (mit den meisten Radkilometern je Mitglied):

1. ahorn18 (377,5 km je Teilnehmer)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die tolle Leistung und ein großes Dankeschön an unseren Klimaschutzmanager Herrn Thiele für die Durchführung sowie SV Grün-Weiß Birkenwerder Abt. Leichtathletik für die Unterstützung im Rahmen der Siegerehrung. Wir hoffen im nächsten Jahr noch mehr Radlerinnen und Radler für die Aktion Stadtradeln begeistern zu können. Bis dahin, gute Fahrt!


Ergebnisse aus 2017, 2018 und 2019

 

2017

26.06. - 16.07.

2018

18.08. - 07.09.

2019

26.08. - 15.09.

Gefahrene Kilometer

    5.646,2     

    16.006 km   

    25.818 km   

Teilnehmer

41

90

150

Teams

6

14

23

kg CO2 Vermeidung

927Kg CO2 2273 Kg CO2 4000 Kg CO2


Was ist STADTRADELN?
Bei diesem Wettbewerb vom Klimabündnis geht es um Spaß am Fahrradfahren, Mobilisierung der Mitglieder der kommunalen Parlamente und tolle Preise – aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen.

Wie funktioniert das STADTRADELN?
Beim Stadtradeln sammeln Radfahrerinnen und Radfahrer in einem Zeitraum von 21 Tagen Radkilometer für ihre Kommunen. Dazu tragen sie ihre gefahrenen Kilometer online ein. Dort lässt sich die detaillierte Auswertung jederzeit einsehen. Schließlich tritt die Kommune dann deutschlandweit in einen Wettbewerb in folgenden Kategorien:
I) Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament
II) Kommunen mit den meisten Radkilometern
III) Kommunen mit den meisten Radkilometern pro EinwohnerIn

Wie funktioniert die Teilnahme?
- Teilnehmen können alle Personen, die in der teilnehmenden Kommune arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen.
- Die Anmeldung geht schnell und unkompliziert
- Dabei muss man sich einem Team zuordnen, z.B. dem Team  „ADFC Birkenwerder“.
- Die gefahrenen Kilometer werden Online-Kalender eingegeben. Für Smartphones gibt es auch eine entsprechende App.
- Die Modalitäten der Teilnahme werden bei der Anmeldung Schritt für Schritt erklärt.

Spielregeln in Kürze
www.stadtradeln.de/spielregeln