Mauerradweg

Der Berliner Mauerweg kennzeichnet den Verlauf der ehemaligen DDR-Grenzanlagen zu West-Berlin. Auch durch die Region TKS verläuft dieser Mauerweg. Er führt über rund 160 Kilometer um die einstige Halbstadt Westberlin herum. In den meisten Abschnitten verläuft die Rad- und Wanderroute auf dem ehemaligen Zollweg (Westberlin) oder auf dem so genannten Kolonnenweg (Ostberlin bzw. DDR), den die DDR-Grenztruppen für ihre Kontrollfahrten angelegt hatten. Historisch interessante Abschnitte, in denen sich noch Mauerreste oder Mauerspuren auffinden lassen, wechseln mit landschaftlich reizvollen Strecken, die die Freude über die wiedergewonnene Einheit des Landes wachrufen. mehr zum Thema »

Radtourenangebote de regionalen ADFC-Ortsgruppen Teltow / Kleinmachnow / Stahnsdorf

Die Ortsgruppen Teltow und Kleinmachnow und die ADFC-Freunde in Stahnsdorf bieten einige geführte Radtouren in der Region an. Hier finden Sie eine Terminübersicht der geführten Touren. mehr zum Thema »

Verzeichnis der geführten Radtouren des ADFC-Brandenburg e.V.