ADFC in Potsdam

Wir arbeiten daran Potsdam fahrradfreundlicher zu machen

Fahrradfahren in Potsdam macht eigentlich schon Freude, aber es soll noch besser werden. Gegenwärtig wird fast jeder vierte Weg innerhalb der Stadt mit dem Rad zurück gelegt. Bundesweit ist das schon ein herausragender Wert, der aber nicht dazu verleiten darf, sich auszuruhen. Vielmehr ist das Ziel eine weitere Steigerung des Radverkehrsanteils unter verbesserten Bedingungen.

Um das Ziel zu erreichen, vertritt die Ortsgruppe Potsdam des ADFC die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer in Potsdam und Umgebung durch aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Stadtverwaltung Potsdam: „Arbeitsgruppe Radverkehr“ (AG Rad) und „Arbeitsgruppe Verkehrstisch“. An allen wesentlichen Projekten der Stadt zum Radverkehr sind wir beteiligt. Wir sind als wichtiger Gesprächspartner und Ideengeber anerkannt und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Radverkehrsbeauftragten der Stadt.

Nicht ohne Grund errang Potsdam beim sog. Fahrradklima-Test des ADFC unter Beteiligung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung und des Umweltbundesamtes im Jahre 2012 im Vergleich zu ähnlich großen deutschen Städten den 1. Platz als „bester Aufholer“ für die größten Verbesserungen (s. S. 4 des Städteranking).

Infoladen

Der Infoladen befindet sich in unserer Geschäftsstelle im wun­der­schönen Hol­län­di­schen Viertel mitten in Potsdam, in der Gutenbergstraße 76 (am Bassinplatz). Von März bis einschließlich Oktober ... [mehr]

Selbsthilfewerkstatt

Die Selbsthilfewerkstatt befindet sich auf dem Hof unserer Geschäftsstelle (14467 Potsdam, Gutenbergstr. 76). Unter An­lei­tung ehren­amtlicher Mitarbeiter des ADFC können technische Mängel gleich an Ort und Stelle ... [mehr]

Verzeichnis der geführten Radtouren des ADFC-Brandenburg e.V.

ADFC-Shop

Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe

WetterOnline
Das Wetter für
Potsdam
Mehr auf wetteronline.de