Über uns

Wer wir sind und was wir wollen...

...wir sind ein Interessenverband
Wir engagieren uns leidenschaftlich und kompetent für die Interessen aller Menschen, die Fahrrad fahren. Der ADFC ist die Lobby der Alltagsradfahrer und -radfahrerinnen. Aber auch alle, die in der Freizeit in die Pedale treten, werden nicht vergessen. Und nicht zuletzt haben wir auch ein großes Herz für Menschen, die zu Fuß gehen.

...wir sind eine Verbraucherschutzorganisation
Wir haben ein waches Auge auf alles, was die Industrie herstellt. Und wir mischen uns ein, wenn es darum geht, die Qualität der Produkte zu verbessern: Immer im Interesse der Verbraucher und Verbraucherinnen.

...wir sind ein verkehrspolitischer Verein
Wir setzen uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Oranisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen. Der ADFC ist parteipolitisch neutral, aber parteilich, wenn es um die Interessen Rad fahrender Menschen geht.

...wir handeln für die Umwelt
Wir setzen uns für eine ökologisch vernünftige Verkehrsmittelwahl ein, bei der - wenn es Alternativen gibt - auf das Auto verzichtet werden soll.

Wo und wie wir aktiv sind...

Der ADFC arbeitet auf allen politischen Ebenen, in vielen Städten und Gemeinden, in allen Bundesländern und zusammen mit seinen Partnerorginisationen auf europäischer und internationaler Ebene. Der ADFC gliedert sich in Kreis- und Landesverbände. Er ist Mitglied im Europäischen Radfahrerverband (ECF).

Der größte Teil der Arbeit im ADFC wird von ehrenamtlich aktiven Mitglieder geleistet. Alle, die aktiv oder passiv mitmachen, unterstützen die Arbeit des ADFC für einen menschen- und umweltgerechten Verkehr.

Verzeichnis der geführten Radtouren des ADFC-Brandenburg e.V.

Hier Radreise planen

Bett+Bike – Fahrradfreundliche Gastbetriebe

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. Hier finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort.

ADFC-Tourenportal

Shop des ADFC-Berlin